WoW Patch 10.1: Lieblingswert aller Heiler wird massiv abgeschwächt

WoW Heilig-Priester

Der Kern jeder Ausrüstung in WoW sind die Primärattribute, Sekundewerte und Tertiärstats - und jede Spielweise hat andere Lieblingswerte. Für Heiler gibt es jedoch einen Wert, der alle anderen weit in den Schatten stellt. Das ist den Entwicklern ein Dorn im Auge, weshalb er nun stark abgeschwächt wird.

Als die WoW-Entwickler vor vielen Jahren die Tertiärwerte in WoW eingeführt haben, war die Intention eigentlich nicht, die Spieler damit deutlich stärker zu machen. Die wenig einflussreichen Werte sollten lediglich einen kleinen Anreiz bieten, weiterhin auf die Jagd nach Items zu gehen, ohne dabei auf übertrieben starke Mechaniken wie Titangeschmiedet oder dergleichen zurückgreifen zu müssen.

Vermeidung, Unzerstörbar und Lebensraub sollten kleine "Nice to have"-Boni sein, über die man sich freut, bei denen man aber nicht traurig ist, wenn man sie nicht auf seiner Ausrüstung hat. Bei zwei von drei Werten hat das auch ganz ordentlich funktioniert. Die Ausnahme bildet Lebensraub. Dieser Wert ist für Tanks und Schadensausteiler ganz nett und nützlich - für Heiler jedoch so stark, dass diese dafür liebend gern auf eine große Menge an Itemleveln verzichten.

Das findet man im Hause Blizzard schon seit Langem nicht besonders prickelnd und hat sich nun dazu durchgerungen, den Tertiärwert mit Patch 10.1 endlich abzuschwächen.

Heiler und ihr Lebensraub - eine Liebesgeschichte

Warum ist Lebensraub für Heiler überhaupt so stark? Das liegt nicht etwa daran, dass Lebensraub über gewirkte Heilung mehr Heilung generiert als über gewirkten Schaden. Auch nicht daran, dass die zusätzliche Heilung im Skada oder Details bei Heilern einfach besser aussieht. Der große Knackpunkt ist der Zeitpunkt, an dem Lebensraub effektiv wirkt.

Schadensausteiler generieren viel Lebensraub, wenn sie viel Schaden machen. Heiler hingegen generieren mit Lebensraub viele Lebenspunkte, wenn sie viel heilen. Und genau an dieser Stelle eines Kampfes oder Dungeons werden die Lebenspunkte eben am meisten gebraucht. Heiler generieren mit Lebensraub also deutlich weniger Überheilung, sondern fast nur effektive Heilung zum richtigen Zeitpunkt - was den Wert so stark macht.

Mit dem kommenden Patch 10.1 müssen sich die Heiler aber darauf einstellen, dass Lebensraub nicht mehr für so viel Heilung verantwortlich sein wird.

  • Lebensraub-Wertung gibt jetzt 25% weniger effektiven Lebensraub.
    • Anmerkung der Entwickler: Lebensraub hat sich in Dragonflight als ein sehr starker Wert erwiesen. Um diesen Wert auf einem angemessenen Niveau zu halten und die Bedeutung der Rolle des Heilers für das Überleben einer Gruppe nicht zu schmälern, haben wir den Wert der Lebensraub-Wertung um 25% reduziert. Der prozentuale Anteil des durch Talente gewährten Lebensraub bleibt unverändert.

In der Praxis spendieren euch 100 Punkte Lebensraub also nur noch drei Viertel der Lebenspunkte im Vergleich zu vor dem Patch. Die Entwickler zielen damit natürlich nicht nur auf die Heiler, die immens davon profitieren. Es soll auch erschwert werden, ohne Heiler auszukommen, wie es beispielsweise viele Mythisch-Plus-Gruppen bereits tun. Ob da der Nerf aber wirklich Wirkung zeigt, darf bezweifelt werden.

Quelle: Buffed